· 

Herzchakra-Typus

Das Herzchakra steht mit dem Luft-Element in Verbindung. Die Energie dieses Chakras ist folglich in der Lage, alles zu berühren. Das vierte Energiezentrum bildet den Mittelpunkt der sieben Chakras und steht mit allen anderen Chakren in Verbindung.

Aus dem Herzchakra strömt die machtvollste Energie, jene Kraft, die in der Lage ist, alles zu durchdringen und zum Guten zu wenden., die Kraft, die sowohl die höchsten wie auch die niedrigsten Bedürfnisse zu transformieren vermag- die Liebe.

 

Charakter

Liebe und Mitgefühl sind die Hauptthemen, die das Leben des Herzchakra-Typus bestimmen. Je stärker das Herzchakra eines Menschen entwickelt ist, desto mehr ist der Mensch von der Kraft der selbstlosen Liebe durchdrungen. 

Den Herzchakra-Typus charakterisieren Herzlichkeit, Zuwendung, Wärme, Toleranz und ein aufrichtiges Mitgefühl mit allen seinen Mitwesen. Das Mitgefühl beschränkt sich bei ihm aber nicht nur auf das Mitleiden, es beinhaltet ebenso das Sich-mitfreuen-Können mit anderen.

Der Herzchakra-Typus nimmt das Leiden in der Welt war, doch er verzweifelt nicht daran, da ihm (wenn auch oft unbewusst)klar ist, dass letztlich alles Leid durch die Kraft der Liebe aufgehoben werden kann. Der Herzchakra-Mensch bringt Liebe in die Welt und macht sie allein dadurch schon weniger leidvoll.

Auch das Verständnis zu sich selbst ist von Nachsicht und Wärme geprägt. Der Herzchakra-Typus kann sich selbst annehmen, auch wenn er sich seiner Schwächen bewusst ist. 

 

Da er das was er tut, mit Liebe tut, kann er in nahezu jedem Beruf glücklich sein und Gutes bewirken. Besonders vorteilhaft für sich und andere kann er sich jedoch in Heilberufen, in Erziehung und beratenden Tätigkeiten verwirklichen.

Auch grosse Künstler gehören nicht selten zu den Menschen, deren Herzchakra besonders gut entwickelt ist, denn jedes wahre Kunstwerk, das die Menschen bewegt und sie im Herzen berührt, ist mit ganzem Herzen geschaffen und von der Kraft der Liebe durchdrungen. 

 

Stärken

Die Stärken des Herzchakra-Typus erscheinen in vielfältiger Form, von denen alle der Kraft der Liebe entspringen. Menschen, deren Herzchakra dominiert, haben das Potenzial, die Welt zu einem besseren Ort zu machen-dazu bedarf es keiner grossartigen Taten( zu denen der Herzchakra-Typus jedoch durchaus fähig ist), den die Liebe des Herzchakras wirkt immer in jeder Beziehung positiv verändernd.

   Allein schon durch seine Anwesenheit übt der Herzchakra-Typus positiven Einfluss auf seine Umwelt und seine Mitmenschen aus. Seine aus dem Herzen entspringende innere Ruhe, sein liebevolles Annehmen seiner Selbst strahlt Harmonie aus, wirkt beruhigend und besänftigend.

Besonders hervorzuheben sind auch die Toleranz und die Offenheit, mit der Herzchakra-Menschen der Welt begegnen.Dabei ist speziell darauf hinzuweisen, dass die aufrichtige Toleranz des Herzchakra-Typus nicht mit der Gleichgültigkeit zu verwechseln ist, als die die Toleranz so oft missverstanden wird. 

Es liegt ihm fern, seine Vorstellungen und Ansichten seiner Umwelt aufzudrücken; doch er hält sich auch nicht fern von Situationen und Menschen, die unangenehm oder lästig sind. Er steht allem offen gegenüber, ohne deswegen alles in sich aufzunehmen. Er nimmt an, aber lässt sich nicht verbiegen. Trotz seiner Offenheit kann er sich selbst bleiben. 

Herzchakra-Menschen fällt es leicht zu erkennen, dass hinter den scheinbaren Unterschieden und Differenzen alles Seiende letztendlich eins ist, untrennbar von seinem eigenen Sein ist. Durch sein liebevolles Sein wirkt er transformierend auf das Ganze.

In allen Tätigkeiten, die mit seelischem Wachstum und Veränderung zu tun haben, kann der Herzchakra-Typus besonders viel erreichen-gerade deshalb, weil er es nicht darauf anlegt, durch Willenskraft etwas erreichen zu müssen. Als Berater,Erzieher,Heiler, Therapeut, aber auch als Vater oder Mutter finden Menschen mit dominierendem Herzchakra Erfüllung und Befriedigung. 

 

Aufgabe

Es gibt eine einzige Gefahr, mit der der Herzchakra-Typus konfrontiert ist: Da er sich selbst mit eben so grosser Nachsicht und Toleranz begegnet sie seinen Mitmenschen, kann es geschehen, das er seiner persönlichen Entwicklung nicht die nötige Aufmerksamkeit widmet, die er bräuchte, um sein grosses potenzial wirklich aus zu schöpfen. Aus dieser Ruhe des Herzens kann dann im Extremfall ein liebevoller Stillstand werden. Das ist insbesondere deshalb so bedauerlich, da jede Weiterentwicklung dem Herzchakra-Menschen weitere ebenen des Bewusstsein eröffnet, in denen sich die Kraft der Liebe entfalten kann.

Wenn die höheren Chakren blockiert sind , kommt es mitunter vor, dass sich der Herzchakra-Typus ganz unreflektiert in seiner Liebe verliert. Zwar kann die Kraft der Liebe nicht direkt etwas Negatives bewirken, doch sie kann die Selbstverantwortung und Entwicklung anderer behindern. So geschieht es mitunter, dass überfliessende, unreflektierte Liebe anderen jegliche Verantwortung und Eigeninitiative nimmt, die sie jedoch für ihre Weiterentwicklung bräuchten.

Die wichtigste Aufgabe für den Herzchakra-Thypus besteht darin, sich bewusst zu machen, dass Entwicklung auf allen Ebenen wichtig ist.Im Gegensatz zu den anderen Chakren gibt es für das Herzchakra kein komplementäres Chakra- es gibt keinen notwendigen Gegenpol zur Liebe. Das Herzchakra ruht im Zentrum.

Es ist also für den Herzchakra-Typus ratsam, die gleichmässige Entwicklung und Harmonisierung aller seiner Chakren zu betreiben. Eine wunderbare Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht beispielsweise darin, der Kraft der Liebe künstlerischen Ausdruck zu verleihen.