· 

Halschakra

Das Halschakra, wie ich es jetzt einfach halber nenne, dienst vor allem unsere Ausdruckskraft. 

Es ist sozusagen ein Wächter, es öffnet sich erst, wenn die unteren vier Chakren genügend entwickelt sind, um dann die Energie in den Kopf zu den beiden oberen Chakras zu lassen. Man muss sich das so vorstellen: die unteren Chakras sind eher menschlicher und die oberen zwei Chakren sind eher göttlicher Natur. Sie entwickeln sich alle, doch sind wir oft in einem Thema mehr beschäftigt und gerade dort ist sich das Chakra am weiterentwickeln. Es ist hilfreich, zu spüren in welcher Fase du gerade bist. Du kannst auch wenn das Tor noch zu ist im Hals, trotzdem an den oberen Chakren arbeiten und in diesen eine Entwicklung spüren. 

Stell dir das nicht als Abtrennung vor, die Energie fliest wie durch eine Membran durch. Nur nicht in diesem Mass, in dem sie durch fliesen würde, wenn das Tor offen ist, weil dann wärst du erleuchtet. Du hättest das komplett Spektrum immer zur Verfügung und würdest hinter alles und durch alles sehen können. Du wüsstest über das Universum und die Entstehung des Lebens bescheid und du würdest die ganzen Parallelwelten in einem wahrnehmen können. Dein empfinden wär reine Liebe, nicht die Liebe zwischen Menschen, sondern ich spreche von der göttlichen Liebe. (Diese Empfindung habe ich während einer Meditation bereit erlebt, sie ist mit nicht zu vergleichen und sehr schwer zu beschreiben, diese spirituelle Erlebnis dauerte nur kurz, aber es genügt mir, um danach zu streben)

Zurück zu diesem Wächter Halschakra, um dein Halschakra zu entwickeln und dein Tor weiter zu öffnen, kannst du dich mit Rethorik, Kommunikation, Musik, Gedichten, Kunst auseinandersetzen, alles, das dich in deinem Ausdruck fördert und deiner Persönlichkeit dient sich besser der Welt zu vermittel. Auch Körpersprache und Schauspiel gehört dazu. Alles, was dich, und deine Person besser zeigt. Es geht nicht darum zu Täuschen und etwas darzustellen, das man nicht ist, sondern darum seine Person authentischer und echter, reiner und klare darzustellen, dann entwickelt sich das Halschakra und du spürst immer mehr die Verbindung von Herz und Kopf und durch die Authentizität klärt sich diese Chakra. Authentizität meint auch Ehrlichkeit zu sich selbst, sich selber so zu nehmen wie man ist und das der Welt zu vermitteln. Echtheit und Verstellung werden von den Mitmenschen wahrgenommen. Wenn du dich verstellst, wirkst du nicht echt, die Mitmenschen merken das. 

Versuche nicht mit komischen Techniken dieses Chakra unbedingt zu öffnen, wenn deine unteren Chakras nicht rein sind. Weil dann kann es geschehen, das sich Krankheiten manifestieren. Leider sind bei Menschen, die solche Zeremonien mit gemacht haben, plötzlich auf einen Schlag verschiedene Krankheiten ausgebrochen und es gibt auch solche, bei denen psychische Probleme auftreten, weil sie ohne Geduld einfach sofort diese Pforte öffnen. 

Keine Angst, mit normalen Asanas ist eine Öffnung nicht möglich. Einzig eine Stimulation, die im Innern Dinge anklingen lässt, an denen man arbeiten kann und so seine Entwicklung voran bringt. 

Gut geeignet sind Asanas wie die Kerze oder der Pflug, auch die Löwenstellung, Stellungen bei denen der Kopf in den Nacken gelegt wird, sind ebenfalls hilfreich. 

Es gibt viele Asanans, die in verschiedene Bereiche hineinspielen, so zum Beispiel die Kobra, welche vom ersten bist zum obersten Chakra stimulierend wirkt, je nach Ausführungsart. 

An den oberen Chakren zu arbeit lohnt sich ebenso, wie von unten her zu arbeiten. Die göttliche Energie von oben in den Körper ziehen durch Mentalkraft und mit Meditation. Die unteren Chakras mit bodenständigem Handeln im Alltag und erdenden Chakras, wie der Baum, welche uns Stabilität geben und die Erdenergie in unserem unterstem Chakra aktivieren, um uns auf dem Boden zu behalten.